MSK News – Mehr als nur Nachrichten!



„Man muss nicht mehr in Quarantäne wenn man mit Corona infiziert ist“

Die Nachricht verbreitete sich rasend schnell. Angeblich müssen an Corona erkrankte Personen in Österreich ab 01. April 2022 nicht mehr in Quarantäne. Verbreitet wurde das von „Der Standard“, einer bekannten österreichischen Verlagsgesellschaft.

Die Aufregung war groß! Während die einen schon feierten, konnten es andere gar nicht glauben. Trotz Coronainfektion weiter arbeiten und einkaufen gehen dürfen, kann das stimmen?

Wenn es eine renommierte Nachrichtenseite schreibt, kann es eigentlich kein Fake sein. Oder wurde hier etwa ein Screenshot gefälscht? Wir sind der Sache auf den Grund gegangen!

Fakten

Gleich vorweg: Der Screenshot ist keine Fälschung! Tatsächlich verbreitete „Der Standard“ die oben gezeigte Meldung am 15.03.2022 auf Twitter.

Allerdings ist die Meldung so nicht korrekt. Richtig ist, dass es heute eine Pressekonferenz gab und das hierbei auch Änderungen bei den Quarantänevorschriften bekanntgegeben wurden.

Gesundheitsminister Johannes Rauch sagte:

Wer nicht vollständig gegen das Virus geschützt ist und Kontakt zu einem Infizierten hatte, muss nicht mehr 10 Tage zu Hause in Quarantäne. Er oder sie darf jetzt dann neu mit Maske arbeiten gehen, einkaufen gehen, Besorgungen machen, ins Freie gehen.

Gesundheitsminister Johannes Rauch, 15.03.2022

Tatsächlich postete auch der Standard relativ rasch eine Richtigstellung auf Twitter.

Fazit

Bei einer Coronainfektion wird auch weiterhin eine Quarantäne verhängt. Die Aufhebung der Quarantänepflicht ab 01. April 2022 gilt lediglich für Kontaktpersonen!

Die Falschmeldung wird allerdings weiter verbreitet, obwohl bereits eine Richtigstellung erfolgte.

Quellen



Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar